My Favorite Things

John Coltrane & Eric Dolphy – „Evenings At The Village Gate“

von Frank Becker

My Favorite Things
 
Zwei Stunden Jazz-Geschichte
mit dem John Coltrane Quintet
 
Als im August 1961 im angesagten New Yorker Jazzclub „Village Gate“ vom John Coltrane Quintet die aus heutiger Sicht historisch zu nennenden Live-Aufnahmen zu dieser CD gemacht wurden, stand die Creme der East Coast Jazz Szene auf der Bühne. Man wird allein beim Lesen der Namen andächtig: John Coltrane (1926-1967), Eric Dolphy (1928-1964), McCoy Tyner (1938-2020), Reggie Workman (*1937) und Elvin Jones (1927-2004). Jeder einzelne dieser herausragenden Künstler hat Jazz-Geschichte geschrieben, gemeinsam waren sie eine unschlagbare Band. Umso mehr muß es wundern, daß die damaligen Aufnahmen in den 62 Jahren bis heute unveröffentlicht geblieben sind. Zwar hat Coltrane im Jahr 1963 ein Album mit Aufnahmen der 1961er Village Gate-Sessions in verschiedenen Besetzungen, auch mit Dolphy, unter dem Titel „Impressions“ veröffentlicht, aber eben nicht diese. Nun aber hat das Jazz-Label Impulse! die Scharte ausgewetzt und legt mit einer Spieldauer von ganzen zwei Stunden die erhalten gebliebenen Mitschnitte vor.
 
Es sind zwar nur fünf Stücke, die aber in epischer Länge, die jedem Beteiligten ausgiebige Soli und freie Interpretationen einräumt, begonnen mit My Favorite Things (Richard Rodgers), dann When Lights Are Low von Benny Carter, Impressions von John Coltrane, dem Traditional Greensleeves und abgeschlossen mit John Coltranes damaligem „Flaggschiff“, dem phantastischen Africa im Arrangement von McCoy Tyner. Diese CD ist ein Stück Jazz-Geschichte, um nicht zu sagen Musikgeschichte. Zwei Stunden zum Hineinsinken ins kongeniale musikalische Genie dieser fünf Instrumental-Giganten. Ein Meilenstein. Ein ausführliches Booklet von 24 Seiten mit einigen raren Fotos führt in die Geschichte der Aufnahmen, des „Village Gate“ und der Musiker ein.
Die Musenblätter bedanken sich dafür mit ihrem Prädikat, dem Musenkuß.
 
John Coltrane & Eric Dolphy – „Evenings At The Village Gate“
© 2023 impulse! Records (CD)
John Coltrane (ss, ts) – Eric Dolphy (fl, bcl, as) – McCoy Tyner (p) – Reggie Workman (b) – Elvin Jones (dr)
 
1. My Favorite Things (15:53) – 2. When Lights Are Low (15:27) – 3. Impressions (10:12) – 4. Greensleeves (16:02) – Africa (22:26)
Gesamtzeit: 1:20:03
 
Weitere Informationen:  www.impulserecords.com